WOBEGE mobil. Unsere Service-App für Eigentümer und Mieter
© WOBEGE Wohnbauten- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Immobilienangelegenheiten einfach online regeln ist praktisch. Und das ist jetzt von überall möglich – mit Ihrem Smartphone und unserer kostenlosen Service-App WOBEGE mobil.
Sie verwalten Ihre Daten, senden Mitteilungen z. B. über Instandhaltungen, Schadensmeldungen oder zum Vertrag. Dabei haben Sie immer alle Unterlagen zur Immobilie zur Hand. Den Wirtschaftsplan einsehen, die Bankverbindung ändern oder Vertragsangebote für die Sondereigentumsverwaltung downloaden – kein Problem. Ihre Anliegen erreichen sofort den richtigen Ansprechpartner und der Bearbeitungsstatus ist jederzeit ersichtlich.
Das geht mit WOBEGE mobil:
Jederzeit schnell mit uns Kontakt aufnehmen
Persönliche Daten und Bankverbindungen anpassen
Den Bearbeitungsstatus Ihres Anliegens prüfen
Unterlagen einsehen und Dokumente abrufen
WOBEGE mobil jetzt downloaden
Laden im App Store↗Dieser Link führt zu einer externen Seite
Von Google Play herunterladen↗Dieser Link führt zu einer externen Seite
Noch Fragen?
Hier gibt es die Antworten zu den wichtigsten Themen rund um W0BEGE mobil:
Mit WOBEGE mobil sind wir 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für Sie da
Einblick in Daten zum Vertrag und Zusammensetzung der Konditionen
Melden Sie Anliegen oder Schäden innerhalb von Minuten ganz einfach über Ihr Smartphone
Rufen Sie in Echtzeit den Bearbeitungsstand zu Ihrem Anliegen ab
Sehen Sie Ihre Dokumente der letzten zwei Jahre im Bereich „Meine Dokumente“
Ändern Sie mobil Ihre Kontaktdaten
Ändern Sie Ihre Bankverbindung
Was ist WOBEGE mobil?
Die WOBEGE möchte transparente Verwaltungsprozesse für unsere Kunden erreichen und Ihnen einen von Ort und Zeit unabhängigen Service anbieten. Mit Hilfe der WOBEGE mobil App können Sie uns Ihre Anliegen rund um die Uhr mitteilen und die wichtigsten Daten und Dokumente zu Ihrem Vertragsverhältnis einsehen. Die App ist wie ein mobiles Servicebüro immer und von überall für Sie erreichbar.
Die WOBEGE App wird ständig weiter entwickelt und der verfügbare Funktionsumfang ausgebaut und so an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.
In einer nächsten Ausbaustufe werden alle Kunden mit der App arbeiten können und mittelfristig werden Kundenportal und App dann in einer einheitlichen Oberfläche funktional zusammengeführt werden.
Natürlich wünschen wir uns, dass wir an Ihren Erfahrungen mit der WOBEGE App teilhaben, damit wir uns immer weiter verbessern können. Nutzen Sie dafür gern die weiter unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Was ist der Unterschied zwischen dem WOBEGE Kundenportal und WOBEGE mobil App?
Das WOBEGE Kundenportal richtet sich ausschließlich an Eigentümer*innen, die dort Informationen zu Ihrer WEG einsehen können (z.B. die Protokolle der Eigentümerversammlungen, Ihre Teilungserklärungen, Energiepässe, Niederschriften, aber auch die für die WEG in den vergangenen zwei Jahren eingegangenen Rechnungen usw.)
Die WOBEGE mobil App ist für Mieter*innen und Eigentümer*innen und bietet eine Reihe von Serviceleistungen rund um Ihre Verträge (siehe auch welche Vorteile bietet mir „WOBEGE mobil?“)
Kann ich WOBEGE mobil nutzen?
Sie können WOBEGE mobil nutzen, wenn Sie einen Mietvertrag über eine Wohnung oder ein Gewerbeobjekt bei uns haben oder Eigentümer*in einer von uns verwalteten WEG sind.
Wenn Sie Eigentümer*in einer WEG sind, die wir für Sie verwalten, nutzen Sie gerne auch unser WOBEGE Kundenportal auf unserer Website.
Ist die WOBEGE mobil App kostenpflichtig?
Nein. Die Nutzung der App ist ein kostenloser Service der WOBEGE.
Wie kann ich die WOBEGE mobil App herunterladen?
Android Nutzer*innen laden die App im Google Play Store (LINK) herunter. Apple Nutzer*innen finden die App im Apple Store (LINK).
Sie können in Ihrem App Store auch ganz einfach den Suchbegriff „WOBEGE“ eingeben und die App wird Ihnen im Store direkt angezeigt.
Anschließend müssen Sie sich einmalig registrieren.
Wie registriere ich mich bei WOBEGE mobil?
Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Vertragsnummer und das Datum Ihres Vertragsbeginns. Beides finden Sie auf der ersten Seite Ihres Mietvertrags und auf jedem Schriftwechsel, den Sie mit uns führen im Betreff. Ihre Vertragsnummer ist eine 15-stellige Nummer 1234/1234.56789.12. Sie können diese mit oder ohne die Sonderzeichen in das Feld „Vertragsnummer“ eingeben. Bitte geben Sie bei der Registrierung auch Ihren Vor- und Nachnamen sowie das Datum des Vertragsbeginns (bei Wohnungseigentümern ist dies das Datum des Lasten/Nutzen-Wechsels) an.
Die Prüfung Ihrer Kundendaten dauert wenige Sekunden. Anschließend können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse anmelden und ein Passwort vergeben.
Für das Passwort ist die Kombination von mindestens drei der vier genannten Komponenten erforderlich:
Buchstaben Nummern Symbole Groß-/Kleinschreibung
Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und darf maximal 64 Zeichen lang sein.)
Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail an die angegebene Mailadresse. Bitte klicken Sie auf den dort angegebenen Link, um Ihre Mailadresse zu bestätigen.
Ich kann mich nicht registrieren/ Ich erhalte eine Fehlermeldung
Notieren Sie sich, wenn möglich, die Fehlermeldung und kontaktieren Sie anschließend unseren WOBEGE Kundenservice unter (030) 63 99 05 - 555. Unsere Mitarbeiter*innen führen für Sie einen Datenabgleich durch und unterstützen Sie gerne Schritt für Schritt bei der Registrierung.
Ich kenne meine Vertragsnummer nicht
Ihre Vertragsnummer ist eine 15-stellige Nummer 1234/1234.56789.12. Sie finden sie auf Seite 1 Ihres Mietvertrags und auf jedem Schriftwechsel, den Sie mit uns führen im Betreff. Geben Sie die Nummer ohne Sonderzeichen in das Feld „Vertragsnummer“ ein (12341234567901).
Ich habe Probleme, das Vertragsdatum auszuwählen
Bitte klicken Sie bei der Auswahl des Datums auf die Jahreszahl, damit Sie auf andere Jahreszahlen zurückgreifen können. Ein durchscrollen der Monate bis zur gewünschten Jahreszahl entfällt dadurch.
Wo finde ich mein Vertragsdatum?
Für Eigentümer entspricht das Vertragsdatum dem Datum des Lasten-/Nutzenwechsels. Dieser ist im Kaufvertrag vereinbart, oft tritt er mit vollständiger Kaufpreisbelegung ein.
Alle Mieter finden ihr Vertragsdatum in ihrem Mietvertrag.
Ich erhalte keine Bestätigungsmail
Bitte prüfen Sie Ihren Spam Ordner.
Mitunter kann es auch zu zeitlichen Verzögerungen bei der Versendung der Bestätigungsmail kommen. Sollten Sie nach 5 Minuten noch keine Mail von uns erhalten haben, kontaktieren Sie uns wie oben angegeben.
Ich kann mich nicht einloggen
Bitte prüfen Sie zunächst Ihr Passwort und Ihren Benutzernamen auf Tippfehler. Falls Sie nicht weiterkommen, setzen Sie im nächsten Schritt ihr Passwort unter „Passwort vergessen“ zurück. Sie erhalten an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link, um ein neues Passwort zu vergeben.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen
Ihr Benutzername ist Ihre E-Mailadresse.
Ich habe mein Passwort vergessen
Kein Problem. Sie können ganz einfach ein neues Passwort vergeben. Klicken Sie dafür beim Anmelden auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link, um ein neues Passwort zu vergeben.
Wie kann ich meine Benutzerdaten sehen und ändern?
Die Benutzerdaten finden Sie über den Menübutton ☰ oben rechts im Bild.
Es werden Ihre Verträge und Kontaktdaten angezeigt. Die Kontaktdaten und das Passwort können hier auch bearbeitet werden.
Aber ACHTUNG! Wenn Sie die E-Mail Adresse ändern, müssen Sie sich im Anschluss in der App neu registrieren, da die E-Mail Adresse hier als Benutzername Verwendung findet.
An dieser Stelle können Sie auch das Konto in der App löschen.
Wie kann ich mein Passwort/ meine E-Mailadresse ändern?
Ihr Passwort und Ihre E-Mailadresse können Sie unter mein Benutzerkonto ändern. Klicken Sie dafür in der App auf den Menübutton ☰ oben rechts und wählen Sie „mein Benutzerkonto“. Im unteren Bereich finden Sie die Option Passwort ändern und E-Mail-Adresse ändern. Folgen Sie dort den Anweisungen.
Wo kann ich meine Kontaktdaten ändern?
Wenn Sie uns zum Beispiel eine neue Telefonnummer mitteilen möchten, können Sie Ihre Kontaktdaten unter mein Benutzerkonto ändern. Klicken Sie dafür in der App auf den Menübutton ☰ oben rechts und wählen Sie mein Benutzerkonto. Wenn Sie Ihre Änderungen abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail.
Kann ich alle meine Verträge in der WOBEGE mobil App sehen?
Ja. Sie können sich mit einem Vertrag registrieren und können nach erfolgreicher erster Anmeldung zwischen Ihren Verträgen wechseln , z.B. um ein Anliegen zu einem Vertrag zu melden oder Dokumente einzusehen, klicken Sie einfach im Hauptmenü auf den Namen Ihres Vertrags (z.B. „Wohnungsmietvertrag“), der Ihnen am oberen Bildschirmrand mittig angezeigt wird. Es öffnet sich automatisch eine Liste mit all Ihren hinterlegten Verträgen zwischen denen Sie wählen können.
Wo kann ich meine Bankverbindung ändern?
Um Ihre Bankverbindung zu ändern, gehen Sie im Hauptmenü auf Mein Vertrag und wählen danach Bankverbindung ändern.
Wie kann ich Anliegen und Schäden melden?
Um einen Schaden oder eine Störung zu melden, gehen Sie im Hauptmenü auf Meine Anliegen. Bitte achten Sie darauf, dass der richtige Vertrag ausgewählt ist und gehen danach auf Neues Anliegen – Anliegen melden / Schaden melden. Sie haben nun mehrere Auswahlmöglichkeiten, um Ihre Meldung zu kategorisieren. Bitte nutzen Sie abschließend noch das Notizfeld, um Ihr Anliegen weiter zu beschreiben.
Ich habe ein Anliegen gemeldet. Was passiert jetzt?
Den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Anliegen können Sie jederzeit einsehen, indem Sie im Hauptmenü auf den Menüpunkt Meine Anliegen klicken.
Wenn von unserer Seite ein Dienstleister mit der Beseitigung der durch Sie gemeldeten Mängel beauftragt wurde, erscheint Ihr Anliegen im Status erledigt.
Bei Rückfragen oder für das Vereinbaren von Reparaturterminen werden Sie von uns bzw. unseren Dienstleistern kontaktiert.
Wo kann ich meine Dokumente einsehen?
Klicken Sie dazu im Hauptmenü einfach auf den Menüpunkt Meine Dokumente. Dort finden Sie den archivierten Schriftverkehr mit der WOBEGE der letzten zwei Jahre.
Ganz oben auf der Seite stehen auch noch weitere Formulare zu Ihrer Verwendung bereit. Um Verwechslungen vorzubeugen, sind diese eindeutig als "Vordruck" vor dem Namen gekennzeichnet.
Ich möchte der Verwaltung ein SEPA-Mandat zum Einzug der Mieten oder Hausgelder erteilen
Kennen Sie die Vorteile des Bankeinzugsverfahrens?
Jeden Monat wird automatisch der richtige Betrag von Ihrem Konto abgebucht.
Über Änderungen informieren wir Sie mindestens 14 Tage vor der beabsichtigten Kontobelastung. Sie müssen sich dabei um nichts kümmern.
Sie sparen Geld, weil Änderungen im Einzugsverfahren kostenlos sind.
Sie sparen Zeit, weil Sie nicht mehr zu Ihrer Bank gehen müssen.
Mit der Einführung des SEPA- Lastschriftverfahrens erlangen Sie mehr Transparenz durch Mandatsreferenz und Gläubiger-Identifikationsnummer des Einreichers auf Ihrem Kontoauszug.
Ein Risiko gehen Sie mit der Erteilung eines SEPA-Mandates auch nicht ein: Wenn Sie mit einer Buchung nicht einverstanden sind, kann Ihre Bank abgebuchte Beträge acht Wochen lang auf Ihr Konto zurückholen.
Das SEPA-Mandat kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.
Haben wir Sie überzeugen können? Dann gehen Sie in unserer APP einfach auf die Kachel "Meine Dokumente" . Dort können Sie ein Formular für die Erteilung eines SEPA Mandates herunterladen. Sie müssen es nur ausfüllen und übersenden.
Ich bin Wohnungseigentümer und möchte der WOBEGE den Auftrag zur Verwaltung meines Sondereigentumes erteilen
Im Rahmen der Verwaltung von Eigentumswohnungen sind viele Spezialkenntnisse erforderlich. Wenn Sie uns mit der Verwaltung Ihres Sondereigentumes beauftragen möchten, können Sie sich in der WOBEGE App auf der Kachel "meine Dokumente" ein Formular mit allen Angaben herunterladen.
Dort erfahren Sie,
was wir für Sie tun können,
welche Unterlagen und Angaben wir von Ihnen benötigen und
wie der Vertrag aussieht
Wenn Sie möchten, füllen Sie das Formular einfach vollständig aus und übergeben Sie es uns mit allen erforderlichen Unterlagen. Dann kann es auch schon losgehen.
Ich benötige Hilfe oder möchte Feedback geben
Wenn Sie Probleme mit der Nutzung der App haben oder mit uns Ihre Anregungen und Erfahrungen teilen möchten, kontaktieren Sie uns gern:
telefonisch: 030 639905-555
per E-Mail: kundencockpit@wobege.de
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